EINE NEUE HEIMAT. EINE ZUVERLÄSSIGE PLATTFORM.

[ Februar 6, 2023 ]

Ein Melting Pot für Mode, Trend, Innovation und Inspiration.

Nichts weniger inszenierte IGEDO EXHIBITIONS mit den zwei eigenständigen Messen Neonyt Düsseldorf und FASHN ROOMS. Vom 28. bis 30. Januar 2023 fanden rund 400 Brands in den stylishen Hallen des Areal Böhler in Düsseldorf den optimalen Rahmen für Order, Austausch und Networking. Die Realisierung als paralleles B2B-Event ermöglichte den besonderen Austausch zwischen nachhaltiger und konventioneller Fashion-Industrie und brillierte mit geballter Modekompetenz für zufriedene Aussteller*innen und glückliche Besucher*innen.

Neonyt: Eine neue Heimat

Seit ihrer Gründung hat sich die Neonyt mit Stationen in Paris, Berlin und Frankfurt als relevanteste B2B-Community-Plattform für Mode, Nachhaltigkeit und Innovation etabliert und eine starke Marke entwickelt. In Düsseldorf wurde diese authentisch mit Leben gefüllt: schon die erste Veranstaltung am neuen Standort erlebte die Community als „echte“ Neonyt.

„Wir sind sehr zufrieden! Hinter uns liegen drei erfolgreiche Messetage der ersten Neonyt in Lizenz in Düsseldorf. Wir bedanken uns recht herzlich beim Team der Igedo Exhibitions für ihre leidenschaftliche Umsetzung und die partnerschaftliche Etablierung der neuen Order-Location.

– Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies, Messe Frankfurt

 

Mit viel Herzblut, Authentizität und Liebe zum Detail wurde eine Messe veranstaltet, deren Potenzial schon jetzt Lust auf die nächste Edition macht. Und auch die ersten Feedbacks aus der Community, von Aussteller*innen und Besucher*innen sind sich einig: Die Neonyt hat in Düsseldorf keine neue Heimat gefunden, es fühlt sich an, als sei sie nach Hause gekommen. 

„120 Tage hatten wir, um die erste Neonyt in Düsseldorf an den Start zu bringen. In dieser Zeit überzeugten wir über 80 Labels – streng nach Nachhaltigkeit und Mode kuratiert – sich im noch unbekannten Umfeld zu präsentieren, dabei teils neue, spannende und teils bereits etablierte Brands. Ich bin stolz, schon zum Kick Off eine so große internationale Community in Düsseldorf begrüßen zu dürfen. Mein Team und ich freuen uns schon jetzt auf die Weiterentwicklung der Neonyt Düsseldorf  zur Sommeredition im Juli 2023!“

– Ulrike Kähler, Managing Director Igedo Exhibitions

In lockerer, freundschaftlicher Atmosphäre erwartete die Besucher*innen eine spannend kuratierte Auswahl internationaler Brands. Der gelungene Mix aus alten Bekannten und neuen Gesichtern förderte inspirierende Gespräche und nachhaltige Impulse für Netzwerk, Austausch und nicht zuletzt Business.

„Es war die richtige Entscheidung einen Stand auf der Neonyt Düsseldorf zu buchen, obwohl wir selbst einen großen, permanenten Showroom in Düsseldorf haben. Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt, von der Location, der Infrastruktur, der Organisation bis hin zur Gastronomie konnte es nicht besser gemacht werden. Das gibt Zuversicht für die Sommerveranstaltung, dass noch mehr Marken mit Strahlkraft ausstellen und weitere Kund*innen angezogen werden. Eins ist klar, die Synergieeffekte mit der FASHN ROOMS sind gegeben und wurden mehr als bestätigt. Auch die Talks und Konferenzen auf beiden Veranstaltungen waren überaus sehenswert, für Kund*innen wie für die Aussteller*innen.“

– Heiko Wunder, Geschäftsführender Gesellschafter wunderwerk

Besonderes Highlight war die Düsseldorfer Interpretation der Prepeek, dem exklusiven Network-Event für die (Social-)Media affine Community. Mit Content Creators aus ganz Europa und den USA fanden hier in verschiedenen Szenerien mehr als 50 Fotoshootings statt. In Talk-Formaten wurden relevante Themen wie „The Greenwashing Trap“ und „Circular Economy“ diskutiert oder bei einem Espresso von der Kaffeebar Erfahrungen ausgetauscht.

„Community, geteiltes Wissen und Koopertation sind der Schlüssel, wenn wir wirklich etwas verändern wollen. Im Moment bin ich vollkommen überwältigt von der einzigartigen und umwerfenden Erfahrung der @neonyt.duesseldorf: es gab so enorm viel zu entdecken, zu lernen! Ich glaube, dass daraus jede*r Einzelne neue Perspektiven für seine/ihre Entwicklung gewonnen hat.“

– Fatima Njoya, Glamour (Moderatorin Prepeek)

FASHN ROOMS: Eine zuverlässige Plattform

In den ›Alten Schmiedehallen‹ des Areal Böhler bewies sich die FASHN ROOMS wieder einmal als unverzichtbare – weil zuverlässige – Orderplattform. Mit Konstanz und Qualitätsbewusstsein schafft die FASHN ROOMS eine solide Basis für die zahlreichen Brands der Segmente DOB und HAKA sowie Anbieter*innen arrondierender Produkte wie Schuhe und hochwertiger Accessoires. Wie gewohnt sorgte der abwechslungsreiche Mix individueller, hochwertiger Marken in Verbindung mit kurzen Wegen und optimalem Service für eine angenehme Atmosphäre, in der auch Austausch und Networking ihren Platz fanden.

Besonders erfolgreich wurde auch in diesem Jahr das Showroom Concept genutzt, um bereits am Donnerstag und Freitag abseits des Messetrubels, nach zuvor vereinbarten Terminen zu ordern.

„Die FASHN ROOMS war wie in den letzten Saisons ein voller Erfolg. Kundentermine wurden eingehalten und Orders zu unserer absoluten Zufriedenheit getätigt. Diese Veranstaltung im Areal Böhler ist für uns diesbezüglich eine unverzichtbare Plattform. Letztendlich auch durch den guten und professionellen Service der Igedo Exhibitions.“

– Oliver Braun, Inhaber The.noon / Agentur Oliver Braun

 

THE STAGE: Ein Melting Pot für Mode, Trend, Innovation und Inspiration.

Mit „THE STAGE“ fand in 2023 erstmals ein gemeinsames Konferenzformat von Neonyt und FASHN ROOMS statt – mit vollem Erfolg!

Zahlreiche spannende Talks, vor voll besetzten Stuhlreihen in den ›Alten Schmiedehallen‹, bildeten die perfekte Ergänzung zum Ordergeschäft und ermöglichten Diskussion und Austausch: Fashionsustain The Conference. by Messe Frankfurt thematisierte relevante Nachhaltigkeitsthemen aus der Neonyt-Community im Wechsel mit spannenden Talks und Trendvorträgen der FASHN ROOMS.

Alle Talks wurden technisch innovativ als „Silent Conference“ durchgeführt, d.h. über Kopfhörer, an dem zwischen Deutsch und simultan übersetztem Englisch gewählt werden konnte. Alle Vorträge wurden aufgezeichnet und stehen in Kürze zur Verfügung FASHN ROOMS X Neonyt und Fashionsustain The Conference.

 „In Düsseldorf konnten wir den Modehandel mit unserem Schwerpunkt ‚Fashion & Retail‘ begeistern und dank vieler interessierter Zuschauer*innen direkte Impulse in den Markt geben. Die Fashionsustain The Conference. ist aktuell, sie ist visionär, regt Diskussionen an und fungiert erfolgreich als Ideenplattform und live im Dialogformat zum Austausch von Best-Practice-Beispielen und Nachhaltigkeitszielen.“

– Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies, Messe Frankfurt

In der KNOWLEDGE AREA, direkt vor THE STAGE, informierten Siegelgeber und Hochschulen zu innovativen Entwicklungen und Strömungen in Wissenschaft und Technologie.

THE STAGE – das perfekte Bindeglied von Neonyt und FASHN ROOMS. Mit dem interessierten Austausch von Besucher*innen und Aussteller*innen zu nachhaltigen und konservativen Modekonzepten entstand im Zentrum beider Messen ein Schmelztiegel für Fashion, Trend, Innovation und Inspiration.

Zwei Messen, Seite an Seite und One-step-ahead auf dem Weg zur nachhaltigen und fairen Textil- und Modewirtschaft.